Bilder wiederherstellen

Rettung gelöschter JPGs

Bilder Reparieren

Wenn eine JPG Bilddatei corrupted, also beschädigt ist, lässt sie sich in der Regel nicht mehr öffnen. Es erscheint dann meistens eine Fehlermeldung in der Art von "Unbekanntes Dateiformat. Kann Datei nicht öffnen.". Auch wenn man es mit verschiedenen Grafikprogrammen und Viewern probiert. Der Grund dafür kann ein Schreibfehler beim Erstellen oder Kopieren der Datei sein.

Nach dem Wiederherstellen gelöschter Bilder tritt dieses Phänomen auch manchmal auf. Das passiert zwar eher bei Software, die man sich kostenlos herunterladen kann, als bei Professionellen Tools, aber ärgerlich ist es dennoch.

Da große Bilddateien immer auch über einen embedded Thumbnail (integriertes, kleines Vorschaubild) verfügen, ist die Hoffnung nach einer Erfolglosen Bilderrettung noch nicht ganz verloren. Auch wenn sich das gesamte Bild oft nicht mehr retten lässt, so kann man doch wenigstens das Vorschaubild extrahieren. Immerhin ein kleiner Trost, falls wirklich alles weg sein sollte.

JPG Repair

Das Programm JPG Repair stellt beschädigte Bilddateien wieder her. Das ist nicht zu verwechseln mit einer herkömmlichen Bilderrettung für gelöschte Bilder. Die Datei muss für diese Art der Dateirettung existent sein, damit das Programm sie analysieren kann und eventuelle Bildfragmente zu einer neuen, intakten Datei zusammenfügen kann. Der Vorgang erfolgt voll automatisch. Sie müssen nur die eine Datei oder einen Ordner angeben.

Hilfreich ist dies auch wenn Tools zur Bildbearbeitung beim Speichervorgang abstürzen und eine kaputte Bild Datei hinterlassen.

 

JPG Reparatur

Nach einer Bilderrettung lassen sich die Wiederhergestellten Bilder manchmal nicht öffnen. Hier ist ein JPG Reparaturprogramm die Lösung